Schützenverein Merfeld

Über das genaue Gründungsjahr unseres Vereines gibt es keine Aufzeichnungen.

Daher haben wir als Gründungsjahr die Jahreszahl auf der ältesten vorhandenen Plakette herangezogen. Der älteste bekannte König von 1748 war Johan Heinrich Huster.

Die Geschichte der Schützenvereine

Ein kleiner Ausflug in die Entstehung der Schützenvereine:

Im frühen Mittelalter bildeten sich echte Notgemeinschaften, da es als Einzelwesen kaum möglich war sich gegen die übermächtige Natur, dem wild wucherndem Urwald und dem räuberischem Großwild zu behaupten. In diesen Gemeinschaften bildeten sich Schützenvereine zur Verteidigung der Siedlungen.

Bereits im 12. Jahrhundert wurden diese unter Führung der Landesfürsten zur Verfolgung von Verbrechen, oder zur Abwehr eines drohenden Überfalls, mit Spieß und Speer herangezogen. Seit dem 15. Jahrhundert wurde zu Übungszwecken bereits einmal im Jahr mit der Büchse auf einen Vogel auf der Stange geschossen.

Im 16. Jahrhundert gerieten die Schützenvereine ein wenig in Vergessenheit. Die Bauern mussten ihre Kriegssteuern bezahlen. Davon wurden edle Ritter bezahlt, die zur Verteidigung ins Land zogen.

Jedoch im Freiheitskrieg von 1568 – 1648 zogen Niederländer und Spanier auf ihren Plünderungszügen kreuz und quer durch das Münsterland und südliche Westfalen. Die ländliche Bevölkerung konnte kaum Wiederstand leisten, das wirkte sich verheerend aus.

Mitte des 16. Jahrhunderts wurden im Münsterland wieder neue Schützengesellschaften, zur Vagabundenjagd, als Flurschützer oder zur Übernahme von Aufgaben der Gemarkenpolizei in den Bauerschaften gegründet.

Mit zunehmender Militärisierung im 18. Jahrhundert verloren die Schützenvereine wieder mehr und mehr ihre Bedeutung.

Was uns bis heute erhalten geblieben ist, ist das Brauchtum unter dem Motto: „Glaube, Sitte, Heimat“ ein jährliches Fest zur Pflege und Erhaltung unserer Dorfgemeinschaft zu feiern. Es ist uns auch das „Schießen nach dem Vogel auf der Stange“ mit der Krönung des besten Schützen geblieben. Somit freuen wir uns bereits seit dem Mittelalter auf unser jährliches, schönes und friedliches Schützenfest!

Vorsitzende im Schützenverein Merfeld

Hermann Rüter